XV. indosesian system
Untertitel: internationaler (balinesischer!) Führerschein
Bali mit dem Mofa erkunden, das war unser Ziel. Leicht gesagt, schnell getan, wir mieteten uns ein Mofa. Abgesehen davon, dass mein Helm auch eine Abwaschschüssel (Hier gibt es doch Helmpflicht!) hätte sein können, das Mofa war top (Mofa=110ccm).
Also rauf und los, Ostküste erkunden. Nach 10 min gerieten wir in unsere erste Polizeikontrolle. Also kaum aufgesessen, hieß wieder absteigen. Matze kramte die Mofapapiere raus. Polizist: "Lizenz". Matze gab ihm seinen Reisepaß. Polizist: "Lizenz". Matze wurde hektisch. Checkkarten polterten ihm aus der Geldbörse. Endlich. Während er dem Polizisten sein Führerschein rüberreichte fiel mein Blick auf die Blaue Flagge mit den gelben sternchen. Ich schaute Matze an, Matze schaute mich an. Wir dachten beide das gleiche. Matze fing an zu schwitzen. Polizist: "gilt nich!". Wir: "huch, das ist ja doof." Polizist: "ungültig". Wir versuchten es mit: "Ham wa aber gelesen, dass der och ok ist." Polizist: "Falsch! Ihr braucht einen internationalen Führerschein". Ein Anderer Polizist kam hinzu: "Strafe zahlen.". Wir: "Wieviel?" 200. Hmm...200, dachte ich, dass ja wenig. Matze hatte begriffen, kramte 200.000 raus und hielt dem Polizisten das Geld hin. Der nahm es, schob es aber erstmal in die offene Mofaklappe zurück. Ich: "Kriegen wir jetzt ein gültigen
Führerschein?". Er: "Nein! Den müssen wir uns bei der Polizeistation holen." Ach, und wo is die?
Wir kramten unsere Karte raus. Zeigen! Fummel, Fummel, Such, Such, ja wo war den nur die Polizeistation. Ach, da. Und nu? Könn wa dahin fahren? Polizist: "Ja." (Komisch, ohne Führerschein!?). Ham, wa den denn jetzt schon damit bezahlt? Polizist: "Nein. Kostet neu." Wieso neu? Wieviel denn? Aha, 220.000, ach ne,250.000, ähh 400.000. Hmmm, wieviel denn nu? Ich: "Kriegen wir, was schriftlich?". Polizist fing an zu schwitzen, Matze schwitze inzwischen weiter. (gemeinsammes Männerschwitzen?)
Polizist: "Ach ne, ihr könnt weiterfahren." Ich: "Hä? Aber Polizeistation?"
Er: "Ne, ne, finished problem!". Und grabschte sich die Kohle. Ich: "Nö! Quittung! Was ist denn bei der nächsten Polizeikontrolle. Nochmal 200.000? Nö!".
Tennisballgroße Schweißperlen rannen inzwischen von seiner Stirn.Er: "Kein Problem, wir sollen sagen wir wären schon hier in einer gewesen."
Ich: "Nö!". Er: "Wo wir wohnen?" Ich: "Homestay Dingstabums, plus Gegenfrage, seinen Namen!" Er schrieb uns seinen (laut der Menge seiner Tennisbälle zu urteilen), tatsächlich seinen Namen auf, fuchtelte noch kurz und machte sich dann vom Acker. Hmmmm... Während Matze und ich uns gegenseitig doof anschauten, kam ein anderer Mofapassant herangefahren und fragte was los sei. Wir erklärten ihm kurz und knapp, mehr aus Wut denn mit dem Glauben, dass er irgendwas ausrichten könnte, was geschehen war. er fragte welcher von den Polizisten es war. Ich suchte ihn mit peilendem Finger und stammelte nur: "hidden, hidden, hidden". Plötzlich schoß der Polizist aus dem Nichts wieder auf uns zu, Schickte den Typen weg und meinte was von mitkommen. Wir gingen mit Ihm zu einem Auto, wo eine Menge Leute standen und die Polizisten irgenwelche Zettel ausfüllten. Ich schoss auf die Menge zu und war gespannt, ob wir jetzt schon unseren Führerschein, eine Quittung oder nochmal eine Strafe bekommen würden. Die Frage wurde mir leider nicht beantwortet, denn der Polizist hatte sich offenbar inzwischen umentschieden, hielt uns an der Mitte des Wagens wieder auf, drückte Matze das Geld wieder in die Hand und meinte.
Problem wäre beendet, wir sollen jetzt endlich weiter fahren.
Was hatten wir nur falsch/richtig gemacht? Nagut, wir zischten schnell los.
erstmal zurück Richtung Homestay, Erkundungen einholen.
Zusammenfassung:
Frau von Mofavermietung: Wir brauchen eine Kitas (Aufenthalt von 2 Jahren erforderlich um eine zu erhalten)
Chef vom Homestay: wir können einen Führerschein von der Polizei bekommen.
Angestellter vom Homestay: Führerscheine gibt es seit 2 Jahren nicht mehr. Wegen der Terroranschläge in Bali (???)
Chef Mofavermieter: Wir sollen den Bullen beim zeigen der Papiere 50.000 verdeckt mit in die Hand drücken, das wär eben so.
Honorarkonsulat für Deutschland: Keine Chance ohne internationalen Führerschein, keine Möglichkeit zu fahren.
So in etwa, dann der weitere Tagesverlauf. Ich war auf dem Level "no risk, no fun", Matze blieb bei "no risk" irgendwie hängen. was wenn wir einen Unfall hätten. Ja, Mist, dann hätten wir ein echtes Problem. Ich war frustriert.
Am nächsten Morgen musste Katut (der mit der Terroranschlägengeschichte) mit uns zur Polizei fahren. Zum Glück spricht er besser indonesisch als wir, sodass wir nach ca 1h Beamtenchaos und 6x Raumwechsel die Plastikkarte in der Hand hatten.
Die praktische Prüfung kürzte Matze auf ein paar Worte ab, indem er auf die Frage ob wir in Deutschland auch Linksverkehr hätten, richtig antwortete: "Nein, Rechts". Der freundliche Polizist lachte und meinte nur: "Augen auf, baut kein Unfall."
Hatten wir eh nicht vor!
1 Kommentare:
top!
Dienstag, 25 Mai, 2010
Kommentar veröffentlichen
<< Home